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Veganes Protein

SOJA PROTEIN

Soja Protein ist im Unterschied zu Whey Protein und Egg Protein ein rein pflanzliches Protein. Ähnlich wie beim Whey Protein gibt es Soja Konzentrat und Sojaisolat. 

EIGENSCHAFTEN VON SOJA PROTEIN

Soja Protein wird manchmal kontrovers diskutiert. Argumente, die gerne gegen Soja Protein ins Feld geführt werden, sind die folgenden:

  • Soja enthält Phytoöstrogene. Das sind Pflanzenhormone, die molekular den weiblichen Östrogenen ähnlich sind und eine schwache Wirkung am Östrogenrezeptor haben könnten. Eine Östrogenwirkung wünscht man sich im Bodybuilding nicht, da diese mit dem Ziel Muskelaufbau nicht vereinbar ist.
  • Soja Protein soll bei vielen Menschen zu Verdauungsproblemen führen.
  • Geht man nach der Kennzahl biologische Wertigkeit, dann liegt Soja Protein bei 74, während Whey Protein mit 104 deutlich höher liegt.

Die Wirkung von Phytoöstrogenen in Soja Protein ist allerdings umstritten. Zudem sind diese nur in Soja Konzentrat, aber nicht in Sojaisolat enthälten. Da man im Bodybuilding auf Sojaisolat setzt, muss man sich darüber also keine Gedanken machen.

Das Gleiche gilt auch für das Thema Soja Protein und Verdauungsprobleme. Beim Soja Konzentrat und anderen Soja Produkten möglich, Soja Isolat ist dagegen gut verträglich.

Zur sogenannten "biologischen Wertigkeit" muss man wissen, dass sie nicht am Menschen, sondern im Tierversuch an Ratten ermittelt wird, die man einige Zeit zuvor auf Diät gesetzt hat. Und die unterscheiden sich vom Menschen insbesondere dadurch, dass sie einen anderen Bedarf an essentiellen Aminosäuren haben. Man sollte die Kennzahl zur biologischen Wertigkeit daher nicht allzu ernst nehmen.

Soja Protein bzw. Sojaisolat hat definitiv Vorteile:

  • Sojaisolat enthält vergleichsweise viel Arginin und viel Glutamin. Auch der BCAA Anteil von Sojaisolat ist hoch, wenn auch nicht ganz so hoch wie im Whey.
  • Gutes Soja Isolat hat sehr wenig Fett und Kohlenhydrate.
  • Soja Protein ist cholesterinfrei und kann sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken.
  • Soja Protein ist naturgemäß laktosefrei. Menschen mit Laktoseintoleranz (Milchzucker Unterträglichkeit) oder Milch-Allergie können Soja Protein problemlos verwenden.
  • Als pflanzliches Protein ist Soja Protein auch für Vegetarier und Veganer geeignet.
  • Soja Protein ist günstig.

Problematisch ist am Soja Protein der Soja Eigengeschmack. Ein anderer Punkt ist die Löslichkeit von Soja Protein. Auch die fällt nicht so gut aus wie z.B beim Whey Protein. Wahrscheinlich sind das die Hauptgründe dafür, dass es auf dem Markt deutlich mehr Whey Protein Produkte als Soja Protein Produkte gibt.

SOJA PROTEIN Soja Protein  ist im Unterschied zu Whey Protein und Egg Protein ein rein pflanzliches Protein. Ähnlich wie beim Whey Protein gibt es Soja Konzentrat und Sojaisolat. ... mehr erfahren »
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SOJA PROTEIN

Soja Protein ist im Unterschied zu Whey Protein und Egg Protein ein rein pflanzliches Protein. Ähnlich wie beim Whey Protein gibt es Soja Konzentrat und Sojaisolat. 

EIGENSCHAFTEN VON SOJA PROTEIN

Soja Protein wird manchmal kontrovers diskutiert. Argumente, die gerne gegen Soja Protein ins Feld geführt werden, sind die folgenden:

  • Soja enthält Phytoöstrogene. Das sind Pflanzenhormone, die molekular den weiblichen Östrogenen ähnlich sind und eine schwache Wirkung am Östrogenrezeptor haben könnten. Eine Östrogenwirkung wünscht man sich im Bodybuilding nicht, da diese mit dem Ziel Muskelaufbau nicht vereinbar ist.
  • Soja Protein soll bei vielen Menschen zu Verdauungsproblemen führen.
  • Geht man nach der Kennzahl biologische Wertigkeit, dann liegt Soja Protein bei 74, während Whey Protein mit 104 deutlich höher liegt.

Die Wirkung von Phytoöstrogenen in Soja Protein ist allerdings umstritten. Zudem sind diese nur in Soja Konzentrat, aber nicht in Sojaisolat enthälten. Da man im Bodybuilding auf Sojaisolat setzt, muss man sich darüber also keine Gedanken machen.

Das Gleiche gilt auch für das Thema Soja Protein und Verdauungsprobleme. Beim Soja Konzentrat und anderen Soja Produkten möglich, Soja Isolat ist dagegen gut verträglich.

Zur sogenannten "biologischen Wertigkeit" muss man wissen, dass sie nicht am Menschen, sondern im Tierversuch an Ratten ermittelt wird, die man einige Zeit zuvor auf Diät gesetzt hat. Und die unterscheiden sich vom Menschen insbesondere dadurch, dass sie einen anderen Bedarf an essentiellen Aminosäuren haben. Man sollte die Kennzahl zur biologischen Wertigkeit daher nicht allzu ernst nehmen.

Soja Protein bzw. Sojaisolat hat definitiv Vorteile:

  • Sojaisolat enthält vergleichsweise viel Arginin und viel Glutamin. Auch der BCAA Anteil von Sojaisolat ist hoch, wenn auch nicht ganz so hoch wie im Whey.
  • Gutes Soja Isolat hat sehr wenig Fett und Kohlenhydrate.
  • Soja Protein ist cholesterinfrei und kann sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken.
  • Soja Protein ist naturgemäß laktosefrei. Menschen mit Laktoseintoleranz (Milchzucker Unterträglichkeit) oder Milch-Allergie können Soja Protein problemlos verwenden.
  • Als pflanzliches Protein ist Soja Protein auch für Vegetarier und Veganer geeignet.
  • Soja Protein ist günstig.

Problematisch ist am Soja Protein der Soja Eigengeschmack. Ein anderer Punkt ist die Löslichkeit von Soja Protein. Auch die fällt nicht so gut aus wie z.B beim Whey Protein. Wahrscheinlich sind das die Hauptgründe dafür, dass es auf dem Markt deutlich mehr Whey Protein Produkte als Soja Protein Produkte gibt.

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